Publikationsliste von Peter Assmann

(Stand Februar 2015)

 

 

Buchpublikationen:

 

Hans Hueber (1813-1889) Landschaften, hg. vom Heimat- und Kulturwerk Waizenkirchen, Waizenkirchen 1989

 Anton Lutz, Linz: Landesverlag 1992

 Arnulf Rainer  - Fossilien, Linz: Landesverlag 1993

 Tassilo Blittersdorff. Zeitpflanzen - eine elektrochemische Prozessinstallation, in: Ars electronica 1993. Genetische Kunst - Künstliches Leben, hg. von Karl Gerbel und Peter Weibel, Wien: PVS-Verleger 1993, S.296-299

 Aus dem Heimatgau des Führers. „Oberdonau“ und die Kunst und Kultur in Oberösterreich, in: Kunst und Diktatur. Architektur, Bildhauerei und Malerei in Österreich, Deutschland, Italien und der Sowjetunion 1922-1956, Wien-Baden: Verlag Grasl 1994, S.486-493

 Gegen das Schweigen. Herbert Friedls Zyklus zur „Mühlviertler Hasenjagd“, Grünbach: Edition Geschichte der Heimat 1996, S.12-15

 Interaktivität, in: Memesis. The Future of Evolution. Ars Electronica 96, Wien-New York: Springer 1996, S.394-401

 Alfred Kubin (1877-1959), Brüssel (Snoeck-Ducaju & Zoon bzw. Wienand Verlag) 1996, dt. und  franz. Version

 Aspekte österreichischer Gegenwartsskulptur, in: Theo Blaickner 1995-97, Amstetten: Edition Selva Verlag 1997, S.157-163

 Ohne Titel - Bildwerke der Menschen des Institutes Hartheim, in: Hartheim - Abdias, Weitra: Bibliothek der Provinz 1997, S.124-126

 Dominikanerheilige und der verbotene Savonarola - Die Freskoausstattung des chiostro grande im Kloster Santa Maria Novella in Florenz . Ein kulturelles Phänomen des späten Manierismus, Mainz-München: Chorus-Verlag 1997

 Hans Fronius und die Kunstlandschaft Oberösterreich, in: Hans Fronius und Oberösterreich, hg. von Ferdinand Reisinger, Weitra: Bibliothek der Provinz 1998, S.29-33

 Von den Rändern zum Zentralen, in: Karl Korab. Bildwerke 1960-1999, hg. von Peter Assmann, Wien: trendprofil 1999, S.23-31

 „Daß sich unter ihren Augen das Moderne in ein Chaos verwandelt ist ein Genuß.“ Kubin diesseits und jenseits der anderen Seite, in: Der Demiurg ist ein Zwitter. Alfred Kubin und die deutschsprachige Phantastik, hg. von Winfried Freund, Johann Lachinger und Clemens Ruthner, München: Fink 1999, S.87-98

 Johann Julian Taupes Malerei: Ausschnitte aus dem Weltwachstum, in: Johann Julian Taupe. Von Bild zu Bild, Klagenfurt: Ritter 1999, S.11-13

 Von Tieren, vom Tod und von den phantastischen Beziehungen. Anmerkungen zur inhaltlichen Struktur des lithographischen Werks von Alfred Kubin, in: Alfred Kubin. Das lithographische Werk, München: Hirmer 1999

 Kreuzungswege, in: Gerhard Eilmsteiner Otto Ruhsam. Ein Aufgang unterirdisch – oberirdisch, Weitra: Bibliothek der Provinz 2000, S.33-36

 Die Kunst des Robert Mittringer. Materialspuren und Körperwirksamkeiten – ein erstes Resümee, in: Robert Mittringer. Werkauswahl 1985-2000, Linz (Landesgalerie Oberösterreich) und Weitra: Bibliothek der Provinz 2000, S.151-204

 Schreiben an einen Konstruktivisten, in: INNOVATION konstruktiv konkret visuell konzeptuell, Klagenfurt: Ritter 2001, S. 109-110

 Zahlen – Unendlichkeit in Zeit und Raum, in: Lore Bert. Opus Environment, hg. von Dorothea van der Koelen, Mainz –München: Chorus 2001, S.252-255

 Nach der Neugotik. Anmerkungen zur Rezeption der Gotik in der oberösterreichischen Kunst des 20. Jahrhunderts, in: GotikSchätzeOberösterreich, Weitra: Bibliothek der Provinz 2002, S. 487-492

 Zeichnung und Konzept – Entwicklungen seit den 60er Jahren, in: Geschichte der Bildenden Kunst in Österreich. 20. Jahrhundert, hg. von Wieland Schmied, München-London-New York: Prestel 2002, S.350-358

 Die neuen Medien – Video- und Computerkunst, in: Geschichte der Bildenden Kunst in Österreich. 20. Jahrhundert, hg. von Wieland Schmied, München-London-New York: Prestel 2002, S.395-416, gem. mit Gottfried Hattinger

 „Aquariavaria“ – kondensierte Anmerkungen zur Ikonologie der Mensch-Wasser-Relationen, in: Aquaria. Über die außergewöhnliche Beziehung von Mensch und Wasser, Linz-Chemnitz-Weitra: Bibliothek der Provinz 2002, S.79-96

 Fälschung“ im Museum, in: echt-falsch. Will die Welt betrogen sein?, Zürich-Wien-München: Kremayr & Scheriau 2003, S.118-135, gem. mit Waltraut Faissner und Monika Oberchristl

 ein Gespräch mit Dietmar Brehm, in: Dietmar Brehm. Party. Filme 1974-2003, Wien: Triton Verlag bzw. Österreichisches Filmmuseum 2003

 Zum Kult der „Anderen Seite“  - Beobachtungen zu Alfred Kubins „Bestiarium“, in: Phantastik -Kult oder Kultur? Aspekte eines Phänomens in Kunst, Literatur und Film, Stuttgart-Weimar: J.B. Metzler 2003, S.55-74

 Erkenntnis und Präsentation. Anmerkungen zur Funktion der „Zeichnung“ im Werk von Norbert W. Hinterberger, in: Norbert W. Hinterberger: Das Schöpfungsprogramm, Linz-Köln: Salon-Verlag 2003, S.7-10

 Der Auftritt als Linienereignis  - zu den Theaterzeichnungen von Hans Fronius, in: Hans Fronius. Theaterzeichnungen, Linz-Weitra: Bibliothek der Provinz 2004, S. 23-30

 Vom Bildmoment zum filmischen Sehen, in: Oliver Dorfer. Pics, Linz-Weitra: Bibliothek der Provinz 2004, S.62-67

 Einige Gedanken über die aktuelle Position der Österreichische Galerie Belvedere im Rahmen der österreichischen Museumslandschaft, in: Das Museum. Spiegel und Motor kulturpolitischer Visionen. 100 Jahre Österreichische Galerie Belvedere, Wien: Universitätsverlag 2004

 Leben auf der Anderen Seite. Grafik aus dem ehemaligen Ostblock. Die Sammlung Schreiner,hg. von Peter Assmann, Weitra: Bibliothek der Provinz und Linz: OÖ. Landesmuseen 2004

 Klimt Schiele Kokoschka Kubin. Graphiken aus einer österreichischen Privatsammlung, hg. von Peter Assmann, Linz-Berlin-Weitra: Bibliothek der Provinz 2004

 Andererseits die Phantastik – eine (neuerliche) Annäherung in 13 Perspektiven, in: Andererseits. Die Phantastik, hg. von Peter Assmann, Linz-Weitra: Bibliothek der Provinz 2005, S. 23-30

 Alfred Kubin – Die künstlerische Entwicklung, in: Alfred Kubin. Ein phantastischer Bilderbogen, hg. von Peter Assmann, Luxemburg-Linz-Weitra: Bibliothek der Provinz 2005, S. 10-20

 Anton Lutz (1894-1992). Lichtimpressionen, hg. von Peter Assmann und Franz Smola, Weitra:Bibliothek der Provinz und Wien (Österreichische Galerie Belvedere) 2005

Obsessions, hg. von den Oberösterreichischen Landesmuseen, dem Museé Rops in Namur und der Städtischen Galerie Bruxelles, Weitra: Bibliothek der Provinz2006

Wort und Bild. Verschränkende Annäherungen an eine Phantastiktheorie, in: Nach Todorov. Beiträge zu einer Definition des Phantastischen in der Literatur, hg. von Clemens Ruthner, Ursula Reber und Markus May, Tübingen: Francke-Verlag 2006, S. 227-234

Ein-sätze zu land art, in:  Mondsee land art. 6 öffentliche Plätze von zeitgenössischen Künstlern gestaltet, Weitra: Bibliothek der Provinz 2006, S.37 bzw. Mondsee land art Projekt, im Gespräch zwischen Peter Assmann und Bodo Hell, mit Einwürfen von Inge Dick, in: ebenda, S.13-27

Ein neuer Totentanz bzw. "Leben ist der Anfang des Todes"  - Anmerkungen zu einigen Bildbetrachtungen des Todes aus dem Oeuvre von Alfred Kubin, in: endlich-ewig. Vom Umgang mit Tod und Transzendenz, Gallneukirchen: Verlag Evangelisches Diakoniewerk, o.J. (2008), S. 9-36

 Modern im guten Sinne ... Karl Hauk, ein österreichischer Künstler zwischen Linz und Wien, in: Karl Hauk, hg. von Roland Widder, Wien bzw. Weitra: Bibliothek der Provinz 2008, S.15-18

 Genesi. Il misterio delle origini, Ausstellungskatalog, Illegio: Casa delle Esposizioni bzw. Milano: Skira 2008, Katalognummer Alfred Kubin: Adam und Eva, S. 134

Christus am Kreuz nackt sehen. Erörterungen zu zwei ähnlichen und doch auffallend unterschiedlichen Kunstwerken, in: Kunstbeziehung. Festschrift für Gert Ammann, hg. von Bernhard Braun und Leo Andergassen, Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2008, S.187-192

Robert Mittringer "Es schleudert die Seelen hoch". Werkauswahl 2000-2008, Weitra: Bibliothek der Provinz, 2008, mehrere Werktexte

Gegenständliches. Verstreute Anmerkungen zum Widerstand von Objekten, in: Begegnungen. Festschrift für Konrad Köstlin, Wien: Verlag des Instituts für Europäische Ethnologien, 2008, S. 40-49

Gmundner Symposien für konkrete Kunst. Eine Dokumentation, hg. von der Landesgalerie Linz, Weitra: Bibliothek der Provinz, 2008

 Anmerkungen zum Verhältnis Politik und Phantastik in oberösterreichbezogenen Kunst der Zwischenkriegszeit, in: „Kulturhauptstadt des Führers". Kunst und Nationalsozialismus in Linz und Oberösterreich, Weitra: Bibliothek der Provinz 2009, S.115-121

Die "bilderreiche Dunkelkammer des eigenen träumerischen Bewußtseins". Alfred Kubin zwischen Wort und Bild, in: Alfred Kubin. Caspar Walter Rauh. Stephan Klenner-Otto. Traumbilder - Bilderträume. Drei Generationen phantastischer Kunst, Hannover: Wehrhahn Verlag 2009, S. 23-29

Anstelle einer Einführung - Anmerkungen zu Menschenbildern im Werk von Henri de Toulouse-Lautrec, in: Toulouse-Lautrec – Der intime Blick, Ostfildern: HatjeCantz bzw. Linz: Landesgalerie 2009, S.9-12

Kunst von besonderen Menschen, Beobachtungen zu Kreativwelten von Menschen mitgeistigen Behinderungen, hg. von der Caritas für Menschen mit Behinderungen und den OÖ. Landesmuseen, Weitra: Bibliothek der Provinz 2009

Alfred Kubin. Bilder des Phantastischen, hg. von Peter Assmann, Weitra: Bibliothek der Provinz, 2010

Aquarell - Die flüssige Kunst der Bildgestaltung in Österreich, in: Ernst Insam. Aquarelle, Innsbruck: Kunstinitiative Tirol 2010, S.7-14

Gmundner Symposien für Konkrete Kunst - eine Dokumentation und Josef Linschinger, in: Gmundner Symposium für konkrete Kunst 09, Wien-Klagenfurt: Ritter Verlag 2010, S. 9-11

Mobiles Essen. Zum Umgang der bildenden Kunst mit Nahrungsmitteln, in: Esskulturen. Gutes Essen in Zeiten mobiler Zutaten, hg. von Andrea Heistinger und Daniela Ingruber, Wien: Mandelbaumverlag, 2010, S. 202-213

Alfred Kubin und die  Phantastin. Ein Alfred Kubin und die  Phantastik aktueller Forschungs­rundblick, hg. von Peter Assmann, Schriftenreihe der Phantastischen Bibliothek Wetzlar Bd. 104, Wetzlar 2010

Zum filmischen Blick im Jahr des "Avatars", in: Staging EXPORT: VALIE zu Ehren, hg. von Margarethe Lamb-Faffelberger& Carola Hilmes, New York: Peter Lang, 2010, S.132-141

Peter Assmann und Annegret Hoberg: Kubin handschriftlich, Weitra: Bibliothek der Provinz 2011

Anmerkungen zur patriotischen Gedächtnisspur des "hl. St. Florian", in: pietas et iustitia. Festschrift für Ferdinand Reisinger, hg. von Edeltraud Koller und Michael Rosenberger, Linzer Philosophisch-Theologische Beiträge Bd. 22, Frankfurt-Berlin-Bern-Bruxelles-New York-Oxford-Wien: Peter Lang, 2010, S.213-225

 Katalognummern zu 2 Werken Alfred Kubins, in: Aldilà. l´ultimo misterio, Ausstellungskatalog, Illegio: Casa delle Esposizioni bzw. Torino-Londra-Venezia-New York: Umberto Allemandi, 2011, S. 237-239

 Damage und andere Beziehungen - zur aktuellen Werkentwicklung von Xenia Hausner, in: Xenia Hausner. Damage, München: Hirmer 2011, S. 8-16

Die Kunst der guten Manieren in der Kunst, in: Des Kaisers Kulturhauptstadt. Linz um 1600, hg. von den OÖ. Landesmuseen, Weitra: Bibliothek der Provinz 2012, S.15-18

Notes on the Political, Economic and Communicative Dimensions of the Museal Turn, in: The Museal Turn, hg. von Sabine Coelsch-Foisner und Douglas Brown, Heidelberg: Universitätsverlag, 2012, S. 61-65

Zum zeichnerischen Werk von Fritz von Herzmanovsky-Orlando - Auftrittsgesten zwischen Wort und Bild, in: Forscher im Zwischenreich. Der Zeichner Fritz von Herzmanovsky-Orlando, hg. von Manfred Kopriva, St.Pölten-Salzburg-Wien: Residenzverlag, 2012,  S.179-187

Wie "geistesfrisch" wirkt die "Kunst der Irren" auf Alfred Kubin?, in: "Geistesfrische". Alfred Kubin und die Sammlung Prinzhorn, hg. von der Landesgalerie Linz, Weitra: Bibliothek der Provinz, 2013

 Figuration zwischen Traum und Wirklichkeit, in: Museum Angerlehner. Eine Privatsammlung wird öffentlich, München: Hirmer 2013, S.152-193 bzw.

Aspekte internationaler figurativer Malerei, in: ebenda, S. 470-487

 Museum und Bibliothek, in: Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch, hg. von

Hans Richard Brittnacher und Markus May, Stuttgart: Metzler, 2013

 Zur unvertrauten Wiederkehr des Fremden – A.K. und die Orientierung der Bilder, in: Aris Kalaizis, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2014

 Das „barocke Juwel“ von Linz –die ehemalige Deutschordenskirche Heiliges Kreuz sowie Erzherzog Maximilian Joseph und die Kunst in: Erzherzog Maximilian Joseph von Österreich-Este (1781-1863) Hochmeister – Festungsplaner – Sozialreformer – Bildungsförderer“, in der Reihe "Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens" Nr.69, Linz (Wagner) 214, S. 225-240 bzw. S. 325-350

 Die barocke Bildsprache der Jesuiten in Oberösterreich - einige vergleichende Anmerkungen, in: Barocke Kunst und Kultur im Donauraum, hg. von Karl Möseneder, Michael Thimann und Adolf Hofstetter, 2 Bände, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2014, S.476-483

 Alfred Kubin, Wien und New York: W&K Edition, 2014

 Was ein Künstler braucht, in: Rainer Stranzinger. Salzkammergut Ein Koch eine Region, Wien: Krenn, 2014, S.138-139

 Brauerei Schloss Eggenberg, Vorchdorf und Weitra: Bibliothek der Provinz 2014

 

Katalogpublikationen:

 

Die französische Kulturpolitik in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg - Das Institut Francais in Innsbruck, außerdem gemeinsam mit Günther Dankl und Silvie Falschlunger: Katalog: Tirol - Frankreich. Malerei - Graphik - Skulptur - Photographie  sowie gemeinsam mit Silvie Falschlunger: Vorträge  - Lesungen - Filmvorführungen - Ausstellungsführungen am Institut Francais bzw. Ausstellungen Bildender Kunst des Institut Francais in Innsbruck 1946 bis 1960 bzw. Kommentierte Chronologie der Ausstellungen Bildender Kunst des Institut Francais in Innsbruck von 1946 bis 1960, in: Tirol - Frankreich. Spurensicherung einer Begegnung, Innsbruck: Tiroler Landesmuseum 1991

 

Vorwort, Werktexte, in: Sichtweise. Eine Auswahl der Kunstankäufe 1991 des Landes Oberösterreich, Linz-Bad Ischl: Kulturabteilung des Amtes der O.Ö. Landesregierung 1992

 zu Markus Treml. Arbeiten auf Papier, in: Markus Treml. Arbeiten auf Papier, Bad Ischl 1992

 Malerei, in: Malwerke. Tendenzen zur Malerei 1992, Linz: Offenes Kulturhaus 1992, Bd.3 des Projektes „Malwerke“

 zu Erdmuthe Scherzer-Klinger, in: Erdmuthe Scherzer-Klinger. Werkauswahl und Dokumentation 1990-1993, Linz 1993

 zu Ingeborg Rauss, in: Ingeborg Rauss, Linz 1993

 Gespräche - nonverbale Dialoge, in: Christine Bauer Arnold Pichler. Gespräche Nonverbale Dialoge, Gunskirchen 1993

 Text zu: Ausstellung des Oberösterreichischen Kunstvereins im Tiroler Kunstpavillon, Innsbruck 1993

 Die Landschaft in der Menschengestalt. unterwegs - Peter Bischof - Malwerke 1990-94, in: Peter Bischof. Ölbilder 1990-1994, Linz: Oberösterreichischer Kunstverein 1994

 zu Kitzmüller, in: Anton Kitzmüller. Petite Fleur, Wien 1994

 Robert Schuster. Neue Malwerke, in: 12 Bilder Robert Schuster, Vöcklabruck 1994

 Bilder als Widerstand gegen die Strategie des Verdrängens, in: „Auch Dinge haben ihre Tränen“. Bilder von Herbert Friedl. Den Opfern im KZ-Mauthausen zum Gedächtnis, Wien 1995

 Johann Jascha  - Neue Arbeiten. Ein Gespräch, in: Johann Jascha.Zeichnungen, Linz 1995

 Kunstsymptome der Hinwendung zur Zeit: Oberösterreich 1945 bis 1955, in: Bildende Kunst 1945 -1955 Oberösterreich, Linz: Oö. Landesmuseum 1995, S.19-26

 Zur Identität des (Kunst)-Reisenden, in: Monika Pichler. Reisekunst, Linz 1995

 Die Erfahrbarkeit von Welt, in: Tommy Schneider, Wien 1995

 Kunstkommunikationen zum Symposium Freiraum in Peuerbach, in: Freiraum Symposium 3, Peuerbach 1995

 Österreich, gesehen von Alfred Kubin - eine Beobachtung, in: Austria im Rosennetz, Wien: Museum für Angewandte Kunst –Zürich: Kunsthaus 1996/1997

 über das Schaffen von Christoph Luckeneder, in Christoph Luckeneder, Linz/Attnang-Puchheim 1996

 zu Bernd Hasler, in: Bernd Hasler. Objekte 1994-1996, Bruck/Mur 1996

 Alfred Leopold Isidor Kubin, narozen 10. dubna 1877 v Litomericich, povoláni: akad. malir ..., in: Alfred Kubin, Ausstellungskatalog, Litomerice: Städtische Galerie 1996,

 Wie fragil ist die Kunst-(Geschichte), wie „sorgfältig“ gehen Künstler mit ihr um?, in: Fragile - Handle with Care, Wien: Akademie der Bildenden Künste 1996

 Zeitlichkeiten, in: Erich Schobesberger, Salzburg 1996

 Text zu: Lithographie, Linz: Oberösterreichischer Kunstverein 1996

 Bilder von Kindern, in: Projekt Kindergalerie, Linz: Abteilung Bildung, Jugend und Sport des Amtes der o.ö. Landesregierung 1996

 Richard Jaszcza - Welt und Bild, in: Richard Jaszcza, Linz-Salzburg 1997

 Zur Mobilität der Kunstorte, in: Galerie Gutweil, Linz-Innsbruck 1997

 Priska Riedl - über (Sprach)Beweglichkeit, Form und Material, in: Priska Riedl. Objekte, Salzburg 1997

 Männerbilder, in: Bernadette Huber. Installation, Salzburg 1997

 Text zu: „Zafferano“ Zeit - Illusion und Wirklichkeit. eine Installation von Ulrike Waltraud Merk,  Linz 1997

 Text zu: Anton Kehrer. Graphit- und Photoarbeiten, Salzburg 1997

Graphik der Gegenwart und die Aktualität des Werks von Alfred Kubin, in: Nachtstimmungen. Kubin und Zeichner von heute, Deggendorf (Stadtmuseum) 1997

 Robert Oltay - Wege zu neuen Realitäten, malend, in: Robert Oltay, Linz 1998

 Unscharfe Geometrie - von der Fläche zum Raum und zurück, in: Von der Fläche in den Raum. Erfurter Kolloquium 1997, Bd.2 der Schriftenreihe des Forum Konkrete Kunst Erfurt

 Gegenstände - „gegen-ständlich“, in: Gegen.Stand, Zürich-Steyr 1998

 Zur Kunst Josef Wimmers, in: Josef Wimmer, Linz 1998

 Maria Moser - metallische Metamorphosen - oder: beständige Umgestaltungsbewegungen zum beständigen Körper, in: Maria Moser, Frankenburg 1998

 Hermann Haider - immer zur Natur malen, in: Hermann Haider, Linz 1998

 Ein Fest der Zeichnung. Vorbemerkungen, in: Z wie „ist das Zeichnung - das ist“ „Periphere Aspekte des Zeichnerischen“ „Ein Fest der Zeichnung“ Linz (Galerie MAERZ) 1998

 Jäger, Sammler - Künstler, in: Martin Egger. Holger Jagersberger. Short Stories. Zur Ästhetik des Erinnerns, Linz 1999

 Vom Menschen, in: Peter Bischof. Arbeiten auf Papier 1994 bis 1999, Wien 1999

 Strich – „Gegend“- Welten: zu den Landschaftsgraphiken von Oswald Miedl, in: Oswald Miedl, Linz 2000

 Peter Sengl im Alfred Kubin-Haus: ein kubinesker Brief zu kubinesken Bildparaphrasen, Wien 2001

 ... einige Worte zu den Skulpturen von Erich Pimmingstorfer, in: Erich Pimmingstorfer. Skulpturen 1969-2000, Peuerbach 2001

 Karl Grausgruber: Zeichnung/Welt-Anschauung – einige Feststellungen, in: Grausgruber. Arbeiten von 1988 bis 1997, Aspach: edition innsalz 2001

 Dietmar Brehm - Bildwelten aus der Bilderwelt, in: Dietmar Brehm. Job, Wien: Künstlerhaus 2002

 Memoire de l´Esclavage – des réflexions sur la mémoire, in: Attila. Négritude. Mémoire vivante, Burkina Faso 2003

 Das Kunstphänomen Heimrad Bäcker, in: 10-Zehn-X. 10 Jahre Forum Konkrete Kunst. Pluralität der Konkreten Kunst, Dokumentation des 10. Erfurter Kolloquiums, Erfurt 2004, S.44-47

 Statement, in: think tank. An European initiative for the applied arts, edition 2004 „manifesto“, S.8-10

 Fläche/Körper/Raum -Licht, in: Waltraut Cooper. Regenbogen, Linz 2005

 Multiple Künstlersubjekte, in: Die Rolle der Kunst in unserem Sein, Erfurt: FORUM KONKRETE KUNST, 2005, S.16-21

 K wie Körper - zur Kunst von ISA STEIN, in: ISA STEIN 2000-2005, Linz 2005

 Museumsbilder eines Imagewandels - Anmerkungen zur Kulturgeschichte von Linz seit der dortigen Gründung eines Museums, in: ReVisionen Tagungsband Kunstgeschichte 2005, S.15-17

 Die Kreditkarte, in: Dinge des Alltags. Objekte zu Kultur und Lebensweise in Österreich seit 1945, hg. vom Verein Alltagskultur seit 1945 und den OÖ. Landesmuseen, Weitra: Bibliothek der Provinz, 2005, S.54-55

 Some reflections on “Languages” in the topic of the debate between art and the applied arts, in: think tank. An European initiative for the applied arts, edition 2005 „language“,S. 27-30

 Wasser - einige verstreute, anregende Anmerkungen aus der Sicht der Bildenden Kunst, in: Wasser. Verstreute Kunstanmerkungen zu einem Element, Ausstellungskatalog, Mondsee: Kunstraum Galerie Schloss 2006, S. 6-11

 Malwelten sind/und Bildwelten - zu den neuen Bildwerken von Manfred Hebenstreit, in: Manfred Hebenstreit. Ausleuchten, Ausstellungskatalog, Schloss Ulmerfeld, Blau-gelbe-Galerie Weistrach und Altrussisches Nationalmuseum Moskau, 2006, S. 13-15

 Bildwerke vom Wasserflächenraum, in: Inge Dick. Am Wasser, Ausstellungskatalog, Mondsee: Kunstraum Galerie Schloss 2006, S. 6-9

 Katalogtext und Werktexte, in: Luisa Valentini. Chronologie der Natur, Ausstellungskatalog, Torino:Palazzo Bricherasio und Spital am Pyhrn: Galerie Artmark und Felsbildermuseum, 2006

 kommentarhafte Anfügungen, in: Rudolf Huber-Wilkoff. Die andere Seite. Zeichnungen Querschnitt 1960 bis 2006, Ausstellungskatalog, Wernstein/Inn: Kubinhaus Zwickledt, 2006

 Von der Wertsteigerung der kontinuierlichen Spontaneität - zu den jüngsten Arbeiten von Reinhard Adlmannseder, in: Stationen. Reinhard Adlmannseder, Hilprechtsham: edition artbook 2006

 Your Place, or mine?, in: think tank. An European initiative for the applied arts, edition 2006, „place(s)“, S. 10-13

 Einige Annäherungen zu Raum und Zeit - in der Sprache der Malerei von Antonio Marchetti Lamera, in: Antonio Marchetti Lamera, Bergamo 2007, S.9-12

 Alfredo Kubino kurybos kelias, in: Alfredas Kubinas Kita realy éspusé, Ausstellungskatalog, Vilnius: Lietuvos dailés muziejus, 2007, S.2-4

 Annäherungen an den Künstler Albrecht Dunzendorfer (1907-1980), in: Albrecht Dunzendorfer, Ausstellungskatalog, Hellmonsödt: artemons, 2007, S. 4-6

 Einige Inspirationen zu Luft/Körper, in: Luft. Poetische Qualitäten und turbulente Höhepunkte, Ausstellungskatalog, Mondsee: Schlossgalerie, 2007, S. 35-37

 Mehr als nur Erinnerung - zur Kunst von Herbert Friedl, in: "Realität der Leidensspuren" - und Beispiele aus weiteren Zyklen von Herbert Friedl, Ausstellungskatalog, Mauthausen (Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte) 2007

 Art, gifts and giving, in: think tank. An European initiative for the applied arts, edition 2007, „the gift“, S. 10-13

 Die Grafik und Malerei von Aloys Wach, in: Der Maler Aloys Wach 1892-1940, Ausstellungskatalog, Schärding: Schlossgalerie 2007, S. 4-9

 Landschaft, (m)ein bildnerischer Bewegungsraum - zu den Werken von Marika Vicari, Ausstellungskatalog, Wien: Kro art Galerie, 2008, S. 12-15

 Ludwig Schwarzer (1912-1989) - " ... ein möglichst distanziertes Welt- und Menschenbild", in: Ludwig Schwarzer, Ausstellungskatalog, Hellmonsödt: artemons, 2008, S. 3-5

 Es ist viel mehr möglich - Anmerkungen zur Bildenden Kunst des Paul Jaeg, in: paul jaeg. werke-worte, gosau-salzburg-wien: arovell 2008

 Für Peter Bischof, in: Peter Bischof, hg. von der Landesgalerie Linz, Weitra: Bibliothek der Provinz 2008, S.129 bzw. Vom Menschen, in: ebenda, S.169-170

Mehr als nackt - zur Aktmalerei in Oberösterreich im 20.Jahrhundert, in: Aktmalerei im 20. Jahrhundert in Oberösterreich, Ausstellungskatalog, Hellmonsödt: artemons, 2008, S. 3-5

Art - Skills: the Capability of Art, in: think tank. An European initiative for the applied arts, edition 2008 „skill“, S.10-14

Malerei verbindet- zu den neuen Werken von Doris Haberfellner, in: Doris Haberfellner, Linz 2008

 Welcher Linie platzt hier der Farbkragen - zur Kunst des Johann J., in: Jascha. Werke 2000-2009, Linz 2009, S.  5-6

 „Piu luce. Considerazioni sulle nuove immagini d´ombra di Antonio Marchetti Lamera, in: Antonio Marchetti Lamera Ombre urbane, Ausstellungskatalog, Ravello: Villa Rufolo 2009

 Museumsarbeit im Hinblick auf ein zusammenwachsendes Europa, in: 1989/2009 - 20 Jahre friedliche Revolution. Chance und Verpflichtung für die Museen, hg. von der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen, Chemnitz 2009, S. 87-90

 Speed kills - but what?, in: think tank. An European initiative for the applied arts, edition 2009 „speed“, S. 10-12

 Für das weitere Reisen ... zur Kunst von Jutta Pointner, in: Jutta Pointner Textile Kunst - Bilder, 2009

 Gesprächsmoderation und Anmerkungen zur Abschlussdiskussion mit den drei Künstlern Karl-Heinz Adler, Astrid Schröder, Fritz Rupprecht, in: Stellenwert konstruktiv-konkreter Kunst heute, 17. Kolloquium des FORUM KONKRETE KUNST ERFURT, 2010, S. 44-50

 Le vouloir artistique d´un "autrecoté" chez Alfred Kubin – Une posture moderne, in: Alfred Kubin, Ausstellungskatalog, Abbaye Auberive 2010, S.11-22

 Kunstbefähigungen statt Behinderung, in: Art Brut Oberösterreich, hg. vom Lions Club Linz-Danubius, 2010, S.4

 Currency and substitute currency: art, in: think tank. An European initiative for the applied arts, edition 2010 „currency“, S. 13-16

 "Zwischenkunst" und "Zwischenzeiten" - konstruktiv-konkret auch weiterhin?, in: Schnittstelle. Zwischen den Zeiten, Ausstellungskatalog, Erfurt: Peterskirche 2011, S.7-8

 " ... die vollen visuellen Fähigkeiten ... " - Anmerkungen zur Malerei vor dem Hintergrund der entsprechenden Positionen des MAERZ, in: ZEITSCHNITT - Malerei des MAERZ, Ausstellungskatalog, Wien: Künstlerhaus bzw. Hellmonsödt: Artemons, 2011

 24 Künstlertexte, in: K wie Kunst. Kardinal König Kunstpreis Salzburg 2011, Salzburg-Wien: muery salzmann, 2011

 Die Form wahren - zur Kunstgestaltungsarbeit von Andreas Sagmeister, in: Andreas Sagmeister. Metallplastik Objekt, 2012, S. 5-9

 Textauszug, in: Klaus Pinter. Arbeiten 1960 bis 2012, Ausstellungskatalog, Neuhaus/Suha: Museum Liaunig 2012, S. 123

 Bernd Oppl, in: RLB Kunstpreis 2012, Ausstellungskatalog, Innsbruck: Kunstbrücke, 2012, S. 10

 Von icons zu Ikonen und Kaderfolgen. Zum Bilddenken von Dietmar Brehm, in: Dietmar Brehm, hg. von der Kunstuniversität Linz, Linz 2013, S. 6-8

 Alfred Kubin - une "autre modernité" pour le fantastique, in: Fantastique et Modernité. Alfred Kubin (1877-1959) et ses contemporaines, Ausstellungskatalog, Albi: Musée Toulouse-Lautrec, 2013, S. 9-16

 Zu den Verkörperungen von Kurt Straznicky, in: Kurt Straznicky surface - subface, Wien: Lukas Feichtner Galerie 2013

 Kuki schaut sich Kunst an, hg. vom Museum Angerlehner, Thalheim bei Wels 2013

 Gottfried Ecker – Es geht um Leben und Tod …, in: Gottfried Ecker, hg. vom Museum Angerlehner, Thalheim bei Wels, 2014

 Lebendiges treibt sich weiter …, in: Helmut Kepplinger. Schöpfer der Werke(n). Gedichte und Textbilder, Linz 2014

 Das Informel bei Karl Odorizzi. Ein Weg der Bildfindungen, in: Karl Odorizzi. Mein Informel, Wels 2014

 

Zeitschriftenartikel:

 

 Ein neuer „bozzetto“ Federico Baroccis, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, 23.Band, 1989, Heft 2/3, S. 343-354

 Barocke Kreuzgangausstattungen in Florenz - historische Zusammenhänge am Beispiel der Fresken des „Chiostro grande“ im Kloster S.Maria Novella, in: Arte Lombardo, 98/99, 1991, Heft 3-4, „Barocco lombardo - Barocco europeo. Atti del Convegno a Villa Vigoni di Menaggio: 2.-5.aprile 1990“, S.170-172

 Bischof  Franz Maria Doppelbauer - Mitglied des o.ö. Landtages von 1889 bis 1908, in: Oberösterreichische Heimatblätter, 44.Jg., 1990, Heft 2, S.152-166

 „Nachkommenschaften“. Zur Aktualität Stifters in der gegenwärtigen bildenden Kunst Oberösterreichs, in: Blickpunkte. Kulturschrift Oberösterreich, Heft 1, 1993, S.1-5

 Klaus Pinter. Die Genese neuer Möglichkeiten, in: NIKE, Nr.48, 1993, S.20-21

 Kunst und Moral, in: kursiv 3/94 Kunst und Moral (1), S.39-40

 Tassilo Blittersdorffs „Welswelt“, in:  kursiv 4/94 Spektakel/Kultur (1), S.50-51

 Recht gutes Essen. Gedankensplitter zum philosophischen Gelage anläßlich der Welser Kulturvermerke, in: kursiv 4/94 Spektakel/Kultur, S.53

 Kubin-Projekt 1995, in: Neues Museum, Nr.1 1995, S.25-30

 Abgestumpfte „Aufbrüche“, scharfe „Verwandlungen“, in: kursiv  1/95 Triebe (1), S.38-39

 Kunst in Österreich. Ein Taschenbuch als Sammlung von Vorurteilen und Desinformation, in: kursiv 2/95 Heimat, S.77-78

 E. Scherzer-Klinger. Malerische Kontaktbewegungen - die Bilderstille, in: NIKE, nr.54, 1995, S.4-5

 Schmerz - das okzidentale Leitmotiv, in: kursiv 3/95 Schmerzgrenzen, S.28-37

 John Baldessari „This is not that“, in: kursiv 3/95 Schmerzgrenzen, S.65

 zu Günther Selichar „Sources“, in: kursiv 3/95 Schmerzgrenzen, S.66

 Alois Lindenbauer. Sickerungen, in: NIKE special sculpture 8, 1995, S.8-9

 Einige „Prospekt“-Beobachtungen, ergänzt durch „Fotografie nach der Fotografie“, in: kursiv 1/96 Früchtchen (1), S.33-34

 Rainer - Roth, in: kursiv 1/96 „Früchtchen“ (1), S.38

 En torno a Sources de Günther Selichar, in: Cimal Arte internacional, Nr.45, 1996, S.48-49

 Blutbilder in der Kunst, in: kursiv 3/97 Blutbilder, S.33-44

 Selbst ein Zeichen – Anmerkungen zum Florianer Messgewand von Maria Moser, in: Jahrbuch der Österreichischen Augustiner-Chorherren-Kongregation, Jg. 47, 2000, S.69-71

 Wie der Kremser Schmidt Federico Barocci betrachtet – einige Anmerkungen zu den Fastentüchern des ehem. Stiftes Garsten, in: Jahrbuch des OÖ. Musealvereines Gesellschaft für Landeskunde, 147. Band, Linz 2002, S. 223-230

 Das Projekt "Alltagskultur seit 1945" - ein musealer Aufruf, in: neues museum 4/2001, Wien, 2001, S. 36-37

 Ein aufbauendes Abhängigkeitsverhältnis  - einige Anmerkungen zum Museum als „Wissenschaftliche Anstalt“, in: Oberösterreichische Heimatblätter, Jg. 57, Heft 1/2, 2003, S.3-6

 „Alltagskultur seit 1945“ -ein Projekt (nicht nur) für Museen, in: Oberösterreichische Heimatblätter, Jg. 57, Heft 1/2, 2003, S.15-18, gem. mit Andrea Euler

Im kulturellen Fokus: Einige Anmerkungen zu Betrachtungsorten, in: campus. Das Magazin für Universitäten, FH und Forschungseinrichtungen, Sondernummer aus Anlass des 65. Geburtstags von Peter Schachner-Blazizek, 59. Jg., 4/2007, S.6

 25 Jahre österreichischer Museumsbund, in: Museum aktuell, Nr. 126, Juni 2006, S. 10-11, gem. mit Stefan Traxler

 Ein Gewand zu Ehren des hl. Florian, in: unsere brücke, Linz, Juni 2008, S. 20-21

 ad multos annos - Anmerkungen zur Situation der Institution Museum am Beginn des 21. Jahrhunderts, in:  Festschrift 100 Jahre Prof. OMR Dr. Herbert Kneifel, Mitteilungen des Museumsvereins Lauriacum-Enns 46/2008, Enns 2009, S. 8-11

 Gespräch über die Todsünde Geiz/Habgier mit Bankdirektor Hermann Bell, in: kursiv 2010 Todsünden (1),S. 64-67

 Die Museumssituation in Österreich, in: Museumskunde, hg. vom Deutschen Museumsbund, Bd. 75 1/10, 2010, S.84-87

 Franz Srownal. Näher zum Wachstum der Bilder, in: NIKE New art in Europe, Nr. 67 2011, S. 6-7

 Querschnittmaterie, kombiniert - zerbrechliche alte Lasten im Depot, in: kursiv 2011 Deponien/Altlasten/Zerbrechliches, S.6-9

 Frank Teufel. Körperliches, als Beziehungsgrößen geformt, in: NIKE Special Sculpture, Nr. 13, 2011, S. 14-15

 Bezüglich Reinhold Aumaier ..., in: Die Rampe. Reinhold Aumaier, 3/12, 2012, S. 134

 „Margreth Ammann. Farbwelten in und aus dem „secret garden“ sowie „Gepa Klingmüller. Bildmomente als Lebensstationen, in: NIKE Nr. 68, 2014, S. 8/9bzw. 12/13

 Un dialogue entre tetes flottantes. Sur Kubin e Redon, in: Europe. Jg. 92, Nr.1021 Mai 2014, S.318-322

 

 Publikationen der Landesgalerie Oberösterreich, Linz (hg. von Peter Assmann):

 

 Elfriede Trautner - zum druckgraphischen Werk, in: Elfriede Trautner. Das druckgraphische Werk, Linz (oö. Landesgalerie) 1992

 Johannes Krejci, in: Johannes Krejci, Linz (oö. Landesgalerie) 1992

 K5, Künstlertexte, in: K5 - Ak, Dorfer, Mittringer, Netusil, Rebhandl, Linz (oö. Landesgalerie) 1992

 Zur Ausstellung Vilma Eckl, in: Vilma Eckl 1892-1982, Linz (oö. Landesgalerie) 1992

 VALIE - Aktion(en) und Kommunikation(en), in: VALIE EXPORT, Linz (oö. Landesgalerie) 1992

 Vorwort, Künstlertexte, in: Interventionen. Künstlerische Fotografie in/aus Oberösterreich seit den siebziger Jahren, Linz (oö. Landesgalerie) 1993

 Dietmar Brehm: Blicklust, in: Dietmar Brehm. Blicklust, Linz (oö. Landesgalerie) 1993

 Vorwort, Künstlertexte, in: Künstlersymposium Sigharting 1993. Zeichnung und Fotografie, Linz (oö. Landesgalerie) 1993

 Vorwort, Werktexte, in: Sichtweise. Eine Auswahl der Kunstankäufe 1992 des Landes Oberösterreich, Linz-Ried (Kulturabteilung des Amtes der O.Ö. Landesregierung, oö. Landesgalerie) 1993

 Vorbemerkung, Künstlertexte in: Feste Größen. Heiko Bressnik, Uwe Bressnik, Ilia Gallee, Martin Scheiber, Martin Strauss, Stefan Strauss, Linz (oö. Landesgalerie) 1993

 Kunst angreifen, in: Sepp Auer. Interpretations, Linz (oö. Landesgalerie) 1993

 Vorbemerkung, in: Ortner & Ortner. Baukunst, Linz (oö. Landesgalerie, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln) 1993

 Aloys Wach (1892-1940), in: Aloys Wach (1892-1940), Linz (oö.Landesgalerie) 1993

 Zu Johannes Schreiber: sein Malerisches, in: Johannes Schreiber, Linz (oö. Landesgalerie) 1994

 Franz von Zülow (1883-1963): Arbeiten auf Papier - zum Zülow-Bestand der Graphischen Sammlung des OÖ. Landesmuseums, in: Franz von Zülow. Arbeiten auf Papier aus dem Bestand des Oberösterreichischen Landesmuseums, Linz 1994

 Inge Dick Osamu Nakajima, Künstlertexte, in: Inge Dick Osamu Nakajima, Linz (oö. Landesgalerie) 1994

 Transformationen der Wiederholung - Zur Verwendung des Kopierers in der österreichischen Gegenwartskunst, in: Zwischenbilder/Zwischenräume. Kopigrafische und elektrografische Arbeiten von österreichischen Künstlern, Linz (oö. Landesgalerie) 1994

 Zum Werk Karl Mostböcks, in: Karl Mostböck, Linz (oö. Landesgalerie) 1994

 Vorwort, in: ReiheFilmKunst 1994, Linz (oö. Landesgalerie) 1994

 ObjektTextilBild - Kunst mit Textil, in: ObjektTextilBild - Kunst mit Textil, Linz (oö. Landesgalerie) 1994

 Vorwort, in: Textile Kunst?, Linz (oö. Landesgalerie) 1994

 Zu Gerwald Rockenschaub in der Oberösterreichischen Landesgalerie, in: Gerwald Rockenschaub zeigt, Linz (oö. Landesgalerie) 1995

 Annäherung an die Farbe im Werk Kubins, Fragmentarische Nachbemerkungen zum Phänomen Alfred Kubin, Vorwort, Biographie, Werkverzeichnis, in: Alfred Kubin (1877-1959). Mit einem Werkverzeichnis des Bestandes im Oberösterreichischen Landesmuseum, Linz (oö. Landesgalerie, Residenz-Verlag) 1995, Bd.1 des Kubin-Projektes 1995

 Alfred Kubin - Kunstbeziehungen (1), Vorwort, in: Alfred Kubin Kunstbeziehungen, Linz (oö. Landesgalerie, Residenz-Verlag) 1995

 Kunst als permanente Erweiterung der menschlichen Weltanschauung, Vorwort, Zwischentexte, in: Fiktion/non-fiction. Weltanschauungen zwischen Vorstellung und Wirklichkeit, Linz (oö. Landesgalerie, Residenz-Verlag)  1995, Bd.4 des Kubin-Projektes 1995

 Einleitung, Zwischentexte, in: Die andere Seite der Wirklichkeit. Ein Symposium zu Aspekten des Unheimlichen, Phantastischen und Fiktionalen, hg. von  Peter Assmann, Peter Kraml, Johann Lachinger, Martin Sturm, Georg Christoph Tholen, Linz  (oö. Landesgalerie, Offenes Kulturhaus, Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich - Residenz Verlag) 1995, Bd. 6 des Kubin-Projektes 1995

 Vorbemerkung, in: Alfred Kubin. Berührungen, Linz  (oö. Landesgalerie) 1995

 Zur Bildkunst Rudolf Pühringers, in: Malerentdeckungen - Rudolf Pühringer, Linz  (oö. Landesgalerie) 1995

 Vorwort, in: Lulu von Thürheim (1788-1864), Linz (oö. Landesgalerie) 1995

 Zeichnung - Figur - 8 Künstler, in: Künstlersymposium Sigharting 1995 Zeichnung/Figur, Linz (oö. Landesgalerie) 1995

 Vorbemerkung, Künstlertexte, in: Mitte 60 - Fritz Aigner, Josef Fischnaller, Erich Rupprecht, Linz (oö. Landesgalerie) 1995

 Rückbindung und Religion, ikonographische Texte, in: Hans Fronius - Existenz und  Rückbindung. zum religiösen Werk, Linz  (oö. Landesgalerie) 1996

 Künstler mit vielen Sprachen, Vorwort, Künstlergespräch in: Gsöllpointner. Objekte und Plastiken 1955-1995, Linz (oö. Landesgalerie) 1996

 Werk´zeuge - Design des Elementaren, Künstlertexte, Zwischentexte, in: Werk´zeuge. Design des Elementaren, Linz (oö. Landesgalerie) 1996

 Beobachtungslinien, Vorbemerkung, in: Skulptur in Oberösterreich 1880-1990. Denkmalbeobachtungen, Linz (oö. Landesgalerie, Bibliothek der Provinz) 1996

 Individuell:sozial, Vorbemerkungen, in: Metallsymposium Spital am Pyhrn 1996, Linz (oö. Landesgalerie) 1996

 Keramik Skulptur Körper Volumen, in: Keramik Skulptur Körper Volumen, Linz-Gmunden (oö. Landesgalerie, Institut für Kulturförderung) 1996

 Unscharfe Geometrie - eine Beobachtung in der zeitgenössischen Plastik, in: Unscharfe Geometrie. Eine Beobachtung in der zeitgenössischen Plastik, Linz (Institut für Kulturförderung, oö. Landesgalerie) 1996

 Ausgeliefert - Beispiele österreichischer Graphik der Zwischenkriegszeit nahe der Phantastik, in: Ausgeliefert. Beispiele österreichischer Graphik der Zwischenkriegszeit nahe der Phantastik. Klemens Brosch, Carl Anton Reichel, Franz Sedlacek, Aloys Wach, Linz (oö. Landesgalerie, Bibliothek der Provinz) 1996

 Über das Skulpturale in der Videoskulptur, Vorwort, in: Objekt Video, Linz (oö. Landesgalerie) 1996

 Die Erträglichkeit des Schwere-los(en). Eine vergleichende Beobachtung bei Skulpturen, in: Schwere-los Skulpturen, Linz (oö. Landesgalerie, Bibliothek der Provinz) 1996

 Hendrik de Vries. 1896-1989. Der niederländische Kubin, Linz (oö. Landesgalerie) 1997

 ... Wie wird ein Ereignis Volumen? - Anmerkungen zur Ausstellung, in: Zeitskulptur. Volumen als Ereignis, Linz (oö. Landesgalerie, Bibliothek der Provinz) 1997

 Papierskulptur - Anmerkungen zur Ausstellung, in: Papierskulptur, Linz (oö. Landesgalerie, Bibliothek der Provinz) 1997

 Hans Joachim Breustedt - für eine Stille des Bildes: Biographie - Poesie - Symphonie, in: Hans J. Breustedt, Linz (oö. Landesgalerie, Bibliothek der Provinz) 1997

 Hinterglasbilder, Aquarelle und Pastelle, Vorbemerkung, in: Margret Bilger. Das malerische Werk, Linz (oö. Landesgalerie, Bibliothek der Provinz) 1997

 Original - Kopie. Künstlersymposium 1997 „Zeichnung und Medium Fotokopie“, in: Kopierbereit. Künstlersymposium „Zeichnung und Medium Fotokopie“ Gmunden 1997, Linz (Landesgalerie Oberösterreich, Bibliothek der Provinz) 1997

 ReiheVIDEOKunst 1994-1997, Linz (Landesgalerie Oberösterreich) 1997

 Das Zimmer der Dame, in: Birgit Jürgensen. Früher oder später, Linz (Landesgalerie Oberösterreich, Bibliothek der Provinz) 1998

 Beobachtungen zu Figur - Skulptur - Weiblich, sowie Künstlertexte, in: Skulptur,Figur, weiblich, Linz (Landesgalerie Oberösterreich, Bibliothek der Provinz) 1998

 Der Arbeitsplatz des Künstlers, in: Work & Culture Büro. Inszenierung von Arbeit, hg. von Herbert Lachmayr und Eleonore Luis, Klagenfurt (Ritter Verlag) 1998

 A & A Riedl: eine Sammlung, in: Annerose und Alois Riedl - 25 -, Linz (Landesgalerie Oberösterreich) 1998

 "Material - Konstrukt/Konzept“ - das Künstlersymposium 1998 zum Beispiel, in: Material - Konzept/Konstrukt, Linz (Landesgalerie Oberösterreich, Bibliothek der Provinz) sowie Erfurt (Forum Konkreter Kunst) 1998

 Manfred Hebenstreit - Zum Sonnengeflecht, in: Manfred Hebenstreit Sonnengeflecht, Linz (Landesgalerie Oberösterreich) 1998

 Neue Bildwerke von Gunter Damisch oder: Malerei von den Welten und vom Garten, in: Gunter Damisch Aus dem Weltengarten, Linz (Landesgalerie Oberösterreich) und Emden (Kunsthalle in Emden, Stiftung Henri und Eske Nannen) 1998

 ... ad astras - vom Drang zu den Sternen, in: Sterne. Himmelslichter in Kunst und Volkskunde, hg. von der Landesgalerie Oberösterreich, dem Institut für Kulturförderung des Landes OÖ. und dem Ethnographischen Museum Schloß Kittsee, Linz 1998

 Chile/Austria in der Kunst - Standorte, Perspektiven, Dialoge und Vernetzungen, in: Chile: Austria Ein künstlerischer Dialog, Linz (Landesgalerie Oberösterreich, Bibliothek der Provinz) 1999

 Näher zum Körper - „flexible“ Anmerkungen zu einer Kunstbewegung, in: flexible 3 –close to the body, Linz (Landesgalerie Oberösterreich, Bibliothek der Provinz) 1999

 Der Vision Gestalt geben - zum „Kronen-Projekt“ von Rudolf Leitner-Gründberg, in: „Die Krone im Kaiserpark“ Rex non moritur, hg. von Modern Times Media und Ladengalerie Oberösterreich, Linz 1999

 Die Kunst der Linie - Anmerkungen zum Sichtbarmachen, in: Die Kunst der Linie - Möglichkeiten des Graphischen, Linz (Landesgalerie Oberösterreich, Bibliothek der Provinz)  1999

 Zur Anwesenheit des Abwesenden – 8 künstlerische Positionen zur Erinnerung – ein Ausstellungsrundgang, in:  ... vor mehr als einem halben Jahrhundert. Positionen zeitgenössischer Kunst zur Erinnerung, Linz (Landesgalerie Oberösterreich, Bibliothek der Provinz) 2000

 Schöpfungszeiten - wie was zustande kommt in der zeitgenössischen Kunst, in: Schöpfungszeiten. wie was zustande kommt, Linz (Landesgalerie Oberösterreich, Bibliothek der Provinz) 2000

 Zum Weitererzählen – Gedanken über die Erzählungen der zeitgenössischen Kunst, in: 1001 + 1 Nacht. Fragmentierte Erzählstücke in der gegenwärtigen Kunst, Linz (Landesgalerie Oberösterreich, Bibliothek der Provinz) 2000

 Zeichnung und Erzählung – das Künstlersymposium 2000, in: Zeichnung: Erzählung. Künstlersymposium 2000, Linz (Landesgalerie Oberösterreich, Bibliothek der Provinz) 2000

 Max Weiler. Zeichnung und Malerei auf Papier 1927 - 2000, in: Max Weiler Zeichnung und Malerei auf Papier, Linz (Landesgalerie Oberösterreich, Bibliothek der Provinz) 2000

 Die Kunst des Robert Mittringer. Materialspuren und Körperwirksamkeiten - ein erstes Resumée, in: Robert Mittringer Werkauswahl 1985 - 2000, (Landesgalerie  Oberösterreich, Bibliothek der Provinz) 2001

 Beziehungsfelder Collagen, in: Beziehungsfelder. 150 Jahre Oberösterreichischer Kunstverein, Linz (Landesgalerie Oberösterreich, Bibliothek der Provinz) 2001

 Peter Bischof im Haus von Alfred Kubin, in: Peter Bischof Graphiken, Linz (Landesgalerie Oberösterreich, Bibliothek der Provinz) 2001

 Kunst:Erzählung, in: Kunst:Erzählung Linz (Oberösterreichisches Landesmuseum, Galerie Fa.Paradigma) 2001

 

 Publikationen der Galerie im Stifterhaus, Linz (hg.von Peter Assmann, ab 1993 gem. mit Martin Hochleitner)

 

 Vorwort, Künstlergespräche, in: Nachkommenschaften. Anregungen zu Stifter, hg. gem. mit Martin Sturm, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1992

 Udo Wid. Hat das Wurzelrauschen einen seltsamen Attraktor?, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1992

 Wachstumsforschung. Pflanzenforschung: stetes Erkennen und Neu-Gestalten/Neu-Gestalt-Werdend, in: Wechselbilder. Tassilo Blittersdorff, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1992

 Edgar Honetschläger, in: Edgar Honetschläger, Linz-Tokyo (Galerie im Stifterhaus.) 1992

 "Malwerke“ Anmerkungen zur Malerei in/aus Oberösterreich - die vergangenen 10 Jahre, Linz (Galerie im Stifterhaus, Offenes Kulturhaus) 1992, Bd.1 des Projektes „Malwerke“

 Fraktale Geometrie, Kunst und Bionik, in: Franz Xaver. Fraktale Geometrie, Kunst und Bionik, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1992

 Norbert W. Hinterberger. Der Stand der Dinge, in: Der Stand der Dinge. Norbert W. Hinterberger, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1992

 Vorbemerkung, in: Heinz Reisinger. Boden, Linz (Galerie im Stifterhaus),  1992

 Vorbemerkungen, in: Unternehmen Tagebuch von Robert Jelinek, Linz  (Galerie im Stifterhaus) 1992

 zu Gsaller: „zu Augen“, in: Gsallerzu Augen, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1993

 Anton S. Kehrer - Graphit, in: Anton S. Kehrer. Graphit, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1993

 Überfahrt. Walther Gschwandtner, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1993

 Vorbemerkung, in: Gerhard Knogler, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1993

 zu: „Mengsel“ - Klaus Pinter, in: Klaus Pinter „Mengsel“. Arbeiten aus Papier, 1992/93, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1993

 Alois Lindenbauer - Sickerungen, in: Sickerungen Lindenbauer, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1993

 Ferdinand Götz - Jänner 1994, in: Ferdinand Götz. ascenting/descenting, in: Linz (Galerie im Stifterhaus) 1994

 Im Ausstellungsprojekt Platz, in: Karl-Heinz Klopf. Platz, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1994

 Dialog: Malerei - Musik, in: Erdmuthe Scherzer-Klinger, Markus Schrems, Claus Bruno Schneider. Malerei - Musik - Video, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1994

 Brigitta Malche: Näher nach Utopia - bzw. Vorbemerkung, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1994

 zu Wiederholung, in: Wiederholung, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1994

 Peter Friedl T.I.P, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1994

 Vorwort, in: Die Vitrine - der Wettbewerb, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1994

 GelbGrau. Gerhard Müllner Bulart, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1995

 Pepi Maier. Arbeit am Objekt, Linz  (Galerie im Stifterhaus) 1995

 Öffentliche Oberflächen, in: Öffentliche Oberflächen, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1995

 Kurt Steinberg, in: Kurt Steinberg. Spuren sichern Zeichen setzen, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1995

 Zu den Arbeiten von Rudi Stanzel, in Rudi Stanzel, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1995

 Vorbemerkung, Bildtexte, in: Rudolf Huber-Wilkoff. Die Sehnsucht des Bildes nach dem Wort, Linz-Berlin-Cesky Krumlov-Regensburg (Galerie im Stifterhaus, etc.) 1995/96

 DASEIN und Kunst: Zum Projekt von Hermann Staudinger, in: DA SEIN Hermann Staudinger, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1996

 bewegte Körper, in. Bewegte Körper, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1996

 zu: Gudrun Bielz Keloids of Heart, in: Gudrun Bielz: Rays, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1996

 Zu: An die Museumsleitung, in: Sery C. Headquarters. Paintings.  Sekante. Gläserner Appendix. Kölner Bilder. Lock up!. An die Museumsleitung. Gummimuseum, Köln-Linz (Salon-Verlag, Galerie im Stifterhaus) 1996

 Christian Bartel, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1996

 Christoph Steinbrener, in: Christoph Steinbrener. Köpfe, Linz (Galerie im Stifterhaus, Triton-Verlag) 1997

 Tommy Schneider. 7 minutes Africa, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1997

 „gegenläufig“ in der Galerie im Stifterhaus, in: gegenläufig, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1997

 Auf der Suche nach der langsamen Zeit oder: Raum-Greifen, in: Otto Ruhsam ZEITRAUM, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1997

 zu Anita Gratzer: Human Time Anatomy, in: Anita Gratzer Human Time Anatomy, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1997

 Klaus Liedl: Perspektivenwechsel Skulptur, in: Liedl Klaus, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1997

 Über Johannes Deutsch - eine „malerische“ Anmerkung, in: Johannes Deutsch. Aus dem Zentrum der Verflechtung - Eine Entstehungsgeschichte, Linz (Galerie im Stifterhaus, Triton-Verlag) 1997

 Waltraut Cooper - Kunst- und Strukturfragen - Anmerkungen, in: Waltraut Cooper. Eine Werkübersicht, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1997

 Vorbemerkung, in: Stefan Sonvilla-Weiss. Karma, Body & Fruits, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1998

 Über das Changement von „art“-Objekten, in: Horst M. Jaritz. und so weiter, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1999

 Beziehungsgeflechte - zu den neuen Arbeiten von Helga Schager, Charakterköpfe - zu den neuen Arbeiten von Herbert Schager, in: Helga und Herbert Schager - Komplizen, Linz (Galerie im Stifterhaus) 1999

 Zum Projekt „Körpergrenzen“, in: Körpergrenzen, Linz (Galerie im Stifterhaus) 2000

 Zudem: diverse Buchrezensionen in den Oberösterreichischen Heimatblättern sowie in: Erwachsenenbildung in Österreich

 Zudem: diverse - auch ausführliche - Vorworte in verschiedenen Katalogpublikationen - insbesondere seit Mai 2000 zu den Katalog- und Buchpublikationen der Oberösterreichischen Landesmuseen, die hier im einzelnen nicht mehr aufgelistet werden

 Zudem: wissenschaftliche biographische Artikel über die Künstler

Giovanni Balducci,

Francesco Bambocci,

Federico Barocci,

Margret Bilger,

Domenico Buti,

Lodovico Buti,

Giovanni Butteri,

Dietmar Brehm,

Giovanni Casini,

Waltraut Cooper

Gunter Damisch

Alessandro Fei

Simone Ferri da Poggibonsi

Cosimo Gamberucci

Sigmund Walter Hampel

Alfred Kubin

in den Bänden des Allgemeinen Künstlerlexikon, (ehem. Thieme-Becker)

 

 

Literarische Publikationen

 

„Schönheit zu Folge“, in: Sterz. Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kulturpolitik 109: „Schönheit“ 2014, S.50

 verzögerte Verführung, Gosau-Wien: arovell-Verlag, 2014

 Ernstfälle, Weitra: Bibliothek der Provinz 2013

 ZUR WÜRDE, dabei, in: Facetten. Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz 2013, S.33-34

 Orte, dabei. Lyrik und Kurzprosa, Gosau-Wien: arovell 2011

 Im Grünen, gemeinsam mit Eva Fischer, Weitra: Bibliothek der Provinz, 2010

 Sinnenbrand, eine Anthologie, Gosau Salzburg Wien: Arovell, 2009, gemeinsam mit Reinhold Aumaier, Günther Kaip und Richard Wall

 vom Können, in: Facetten 2009 Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz, S.

 Ins Blaue. Roman, Weitra: Bibliothek der Provinz, 2009

 Eine kokosnuss ... , in: alles liebe, hg. von c/o: K - Institut für Kunstinitiativen, Linz Edition Raabs Presse in der Bibliothek der Provinz 2008

 Austragungsorte. einige gedichtzeilen zur lage, in: Facetten 2007 Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz, S.

 BEREITS bemerktes, Gosau-Wien:Arovell, 2006

 nicht nur der Maulwurf zwischen den Zeilen. Ein Schriftwechsel zur Kunst, gemeinsam mit Peter Kraml, Weitra (Bibliothek der Provinz): 2005

 August – eine Entwicklung, Weitra: Bibliothek der Provinz 2005

 STERNE SPRACHE, in: Facetten 2005. Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz, S.167-177

 Hineingesetzter Fisch, in: fisch poem. Das endliche Kunst-Kochbuch, hg. von Hil de Gard und Linde Waber, Wien: Mandelbaum 2004, S.23-25

 Ausbuchtungen zu Grenzen. Text mit Zeichnungen, in: „An Grenzen“ Landstrich. Eine Kulturzeitschrift, Nr. 20, Frühjahr 2004, S.79-83

 Ein Rückblick auf nicht nur eine Bildersammlung, in: Facetten 2004. Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz, S.121-130

 BEIM BEGLEITER, Textbilder und Zeichnungen, Weitra: Verlag Bibliothek der Provinz o. J.

 O.T., in: Facetten 2002. Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz, S.55-64

 O.T., in Facetten 2001. Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz, S.69-78

 netz. gedichte – texte, Weitra: Verlag Bibliothek der Provinz o. J. (gemeinsam mit Walter Weer)

 O.T., in: Facetten 2000. Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz, S.141-150

 brüche stücke, Bildwerke von Erdmuthe Scherzer-Klinger. Gedichte von Peter Assmann, Weitra: Bibliothek der Provinz o.J.

 Direkt/Vorbei/Genau/Fast, in: Facetten 1998. Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz, S.85-88

 Ohne Titel, in: Facetten 1997. Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz, S.25-28

 Gedichte, in: Facetten 1996. Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz, S.73-76

 Über schreitungen, Gedichte und Farbradierungen, Fischbachpresse Privatdruck: 1995, gemeinsam mit Peter Bischof

zudem: Diverse Gedichtpublikationen in Künstlerkatalogen

zudem: Mitwirkung bei Literarisch-Musikalisch-Bildnerischen Performances

zudem: Gestaltung und Herausgabe mehrerer Ausstellungs- und Werkskataloge über das eigene bildkünstlerische Werk mit eigenen Textbeiträgen – z.B. : „corpo e potere“, Ausstellungskatalog zur Gruppenausstellung im Museo Vincenzo Vela, Ligornetto, November 2013